Externistenschule

Prüfungsinformationen

Die Zuweisung des Kindes an eine Externistenschule erfolgt ausschließlich über die Bildungsdirektion. Ist Ihr Kind unserer Schule zugewiesen worden, setzen Sie sich bitte umgehend per Mail mit uns in Verbindung.

Ansuchen um Zulassung zur Externistenprüfung

Das Ansuchen können Sie sich auf unserer Homepage unter „Downloads“ herunterladen. Das ausgefüllte Formular schicken Sie bitte bis Anfang Mai eingescannt per Mail an die oben angeführte Mailadresse.
Im Anschluss daran bekommen Sie von unserer Seite eine Entscheidung über die Zulassung zur Externistenprüfung.
Das Schreiben der Zulassung ist am Tag der Prüfung unbedingt mitzubringen!

Prüfungsgebühr

Diese beträgt derzeit €14,30.
Die Einzahlung erfolgt auf das Konto IBAN AT66 0100 0000 0523 0002 lautend auf Bildungsdirektion Wien, 1010 Wien.
Verwendungszweck: Verwaltungsabgabe für Externistenprüfung PFLICHTSCHULEN
Bitte unbedingt den Namen des Kindes auf dem Zahlungsbeleg anführen!
Bezahlen Sie diese Gebühr vor dem Antritt zur Prüfung und bringen Sie einen gültigen Zahlungs-/ Überweisungsbeleg spätestens zur Prüfung mit.
Ohne Zahlungsnachweis darf von unserer Seite her kein Zeugnis ausgestellt werden!

Zeugnisausgabe

Eine persönliche Abholung ist nach Terminvereinbarung frühestens Mitte Juni in der Direktion möglich.

Schulbücher

Gemäß der Richtlinien der Bildungsdirektion für Wien können in Wien ansässige Schüler*innen im häuslichen Unterricht Schulbücher über den Prüfungsstandort beziehen. Dies ist frühestens ab September möglich, wenn die Bildungsdirektion Ihr Kind unserem Standort zugewiesen hat.

Schülerausweis

Es darf von unserer Seite her kein Schülerausweis für Externistenschüler*innen ausgestellt werden, da diese keine ordentlichen Schüler*innen der Stadt Wien sind. Sollten Sie ein Top-Ticket für Ihr Kind haben, ist dieses in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.