GEPS – Global Education Primary School

Learning for the future! Damit die Zukunft Zukunft hat!
Seit dem Schuljahr 2006/07 wird ab der 1. Klasse Englisch als Arbeitssprache im Ausmaß von 3 Wochenstunden eingesetzt. Die Unterrichtsstunden werden im Teamteaching von einem Native Speaker und der Klassenlehrerin abgehalten.

DKK – Digital kompetente Klassen

Bildung in der digitalen vernetzten Welt (kurz: Digitale Bildung) muss aus technologischer, gesellschaftlich-kultureller und anwendungsbezogener Perspektive in den Blick genommen werden." Schülerinnen und Schüler erwerben so die digitalen Kompetenzen im Laufe ihrer Volksschulzeit und werden auf die Zukunft gut vorbereitet. Auch der richtige Umgang mit dem Internet (Safer Internet) wird behandelt.

Leseförderung

Auf Grund der örtlichen Nähe zur Bücherei Großjedlersdorf (Brünner Straße 138) ist deren Besuch ab der 2. Klasse einmal monatlich fixer Bestandteil der Leseförderung.

Intensive Förderprogramme

Intensive Förderprogramme in Kleingruppen
Förderstunde mit der Klassenlehrerin Deutschförderklasse und Deutschförderkurse (für Kinder, die der Unterrichtssprache nicht oder kaum folgen können) Förderlehrerin/Stützlehrerin für Kinder mit Lernrückständen       Beratungslehrerin für Kinder mit emotionalen Schwierigkeiten Sprachheillehrerin für Kinder mit Problemen in der Aussprache.

Schwerpunkte in einzelnen Klassen

Montessori

In der Montessori-orientierten Klasse fließen Ansätze der Montessori-Pädagogik in den Unterricht mitein. Dies bedeutet nicht nur die Verwendung von Montessori-Materialien, sondern auch den Unterricht umzustrukturieren und unterschiedliche Lernansätze unter dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun!" zu verfolgen. Die Kinder erlernen Selbstständigkeit und erhalten die Möglichkeit auf ihrem Lernniveau sich weiterzuentwickeln.

BKS

Die Bedeutung der Muttersprache kann nicht genug betont werden. Die Kinder können eine Fremdsprache nur dann erlernen, wenn ihre Erstsprache entwickelt wird.
Der "Muttersprachliche Unterricht" hilft den nicht-deutschsprachigen Kindern beim Erwerb der deutschen Sprache, aber auch beim Erhalt bzw. der Verbesserung ihrer eigenen Erstsprache.

ELEMU

ELEMU – Elementarer Musikunterricht für Volksschulkinder
Eine ELEMU-Klasse erhält eine zusätzliche Stunde Musik pro Woche. Beide Musikstunden werden gemeinsam im Teamteaching von der Musikschullehrerin mit der Klassenlehrerin abgehalten. ELEMU ist ein schulisches Angebot, das nicht nur den Unterricht und das Schulleben bereichert, sondern auch musikalische Talente sucht, findet und unterstützt. Alle am ELEMU-Programm Mitwirkenden lernen miteinander und voneinander.