Unser Schulprofil

Gesundheit

Uns liegt die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler besonders am Herzen. Deshalb achten wir darauf, dass die Kinder eine gesunde Jause mitnehmen und nur Wasser trinken. Sport ist bei uns ein wichtiger Teil des Schullebens. Wir laden regelmäßig Experten und Expertinnen ein, die in den Klassen über gesunde Ernährung, Bewegung und Gesundheit sprechen. In den Pausen gibt es verschiedene Spiele und Möglichkeiten zum Ausruhen, auch in unserem Schulgarten können sich die Schülerinnen und Schüler austoben und neue Energie tanken.

Digitalisierung

Wir integrieren Digitalisierung in unseren Schulalltag. In unseren Klassenzimmern stehen Computer zur Verfügung, die es den Schülern und Schülerinnen ermöglichen, bewährte Programme und Lern-Apps zu nutzen. Die jüngsten Herausforderungen durch die Pandemie haben verdeutlicht, dass die Digitalisierung auch im schulischen Bereich nicht mehr wegzudenken ist. Unsere Lehrkräfte kommunizieren mit den Eltern über das Online-Mitteilungstool "SchoolFox", um eine reibungslose Verbindung zu gewährleisten.

GEPS – Global Education Primary School

Learning for the future! Damit die Zukunft Zukunft hat!
Seit dem Schuljahr 2006/07 wird ab der 1. Klasse Englisch als Arbeitssprache im Ausmaß von 3 Wochenstunden eingesetzt. Die Unterrichtsstunden werden im Teamteaching von einem Native Speaker und der Klassenlehrerin abgehalten.

Gewaltschutzkonzept

Der Schutz und das Wohlbefinden aller Kinder im Haus, sind für uns ohne Ausnahme und Kompromisse von größter Bedeutung. Für alle im Haus tätigen Personen gibt es einen Leitfaden in welchem der Umgang mit den Kindern genau geregelt wird, aber auch festgehalten ist, wie im Verdachtsfall systematisch vorzugehen ist. Durch regelmäßige Fortbildungen bleiben wir aktiv und achtsam.

Sozial-Indikatoren/ Organisationsstruktur

• Derzeit 11 Klassen (davon 1 Vorschulklasse) & 2 D-Förderklassen
  • 244 Schülerinnen und Schüler 25 verschiedene Nationalitäten – 24 Sprachen (10% Muttersprache D)
  • enge Kooperation mit Hort (Baumergasse 24) – gemeinsame Nutzung der Gärten
  • Angebot Frühdienst, ab 7:15 Uhr - 7:45 Uhr
  • Team: 27 Pädagoginnen, die sehr innovativ arbeiten, Sekretärin, Beratungslehrerin, Stützlehrerin, ELEMU-Lehrerin, Religionslehrer*innen, 2 Schulwarte im Wechseldienst
  • Schulisches Umfeld: Zentrale Verkehrslage in Großjedlersdorf, gute öffentliche Anbindung durch Straßenbahn (30, 31) und Autobus (30A, 31A, 32A)
Bauliche Gegebenheiten:
  • Ansprechendes Gebäude mit Uhrturm
  • 11 Klassenräume mit je 2 PCs
  • 1Klasse mit Whiteboard ausgestattet
  • 2 Gruppenräume für D-Fö-Klassen
  • 1 Beratungszimmer für Beratungs- und Stützlehrerin
  • Arzt-Zimmer wird auch für Sprachheilkurs und Einzelbetreuungen genutzt
  • Schul-Bibliothek (im Raum der D-Fö-Klasse)
  • kleiner Medienraum mit Laptops für Unterricht/digitale Bildung
  • Technischer Werkraum
  • Mehrzweckraum (Text. Werken; Religion, D-Kurse)
  • 2 Zugänge – Brünner Straße & Baumergasse)
  • großer Schulgarten mit 2 Fußballtoren

An unserer Schule gibt es: Tag der offenen Tür, Buchstabentage, Sprachprojekte, Projektarbeit, Projektwochen, kulturelle Angebote, Gestaltung von Festen, Sozial- und Hilfsaktionen, Transition (Kindergarten, weiterführende Schulen), Elterninformationsabende, enge Zusammenarbeit mit dem Elternverein, Schullaufbahnberatung, Buchausstellungen, uvm.