Breadcrumb

Elternverein

WAS MACHT EIN ELTERNVEREIN?

Wir sehen uns als Bindeglied zwischen den Eltern – Kindern – Lehrer:innen und kümmern uns um die Anliegen und Wünsche zum Wohle der Kinder an der Schule.
Der Elternverein besteht aus Elternvereinsfunktionären:innen, Klassenelternvertreter:innen und Mitglieder. Wenn die Eltern den Mitgliedsbeitrag einzahlen, sind sie für das Schuljahr automatisch Mitglied im Elternverein. Die Arbeit im Elternverein ist ehrenamtlich.

Das Geld des Elternvereins wird durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Erträgnisse von Veranstaltungen und Sammlungen aufgebracht und dienen zur Förderung der Ausstattung der Schule und für Schüler:innen, deren Familien wenig Geld haben.

In den letzten Jahren konnten bereits zwei Klassen mit je einem Set Dokumentenkamera und Beamer ausstattet werden. Aber auch Lernmaterialien, Bücher, Sport- und Spielgeräte können so angeschafft werden.

Zweimal im Jahr trifft sich der Elternverein, im Zuge des Schulforums, zur Hauptversammlung. Am Anfang des Schuljahres werden die Funktionäre:innen gewählt, der Mitgliedsbeitrag festgesetzt sowie der Jahresplan erstellt.

AKTIVITÄTEN DES ELTERNVEREIN

Interessenvertretung zwischen Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen
Ansprechpartner & Vermittler bei schulischen oder familiären Anliegen
Finanzielle Unterstützung bei Anschaffung von Lehrmitteln
Organisation des Sommerfestes
Begleitung bei Lehrausgängen
Unterstützung bei Projekten
Mithilfe bei Buchstabentagen und Lesenacht

Mehr Infos über die ehrenamtliche Arbeit der Elternvereine gibt es auf der Seite des Landeselternverbands Wien, und zwar auf Deutsch,  EnglischBKS,  Türkisch,  Arabisch,  Farsi,  Tschetschenisch,  Somali  und Romanes.

EV_Logo

Schachbrett Title Example